Der dritte Runde Tisch „Nachhaltige Gewerbegebiete“ fand erstmalig in einer der teilnehmenden Netzwerk-Kommunen statt.

Gemeinsam wurde in der Gemeinde Woltersdorf das Gelände rund um das Gewerbegebiet am Berghofer Weg besichtigt. Die Gemeinde berichtete über die derzeitige Situation, über Entwicklungsansätze und Maßnahmen sowie über bestehende Herausforderungen und Planungshemmnisse, die im Zusammenhang mit dem Gewerbegebiet existieren. Während des Rundgangs diskutierten die Teilnehmenden über mögliche Entwicklungsschritte für die Gewerbeflächen und tauschten Erfahrungswerte untereinander aus. In der abschließenden Gesprächsrunde im Woltersdorfer Rathaus wurden besonders die Themen erneuerbare Energien (PV), Wasser sowie Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen thematisiert und der Wunsch geäußert den planungsrechtlichen Umgang damit in kommenden Runden näher zu beleuchten.

Das nächste Treffen findet voraussichtlich am 20.6.2023 in Storkow (Mark) statt. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns!

Image
Piktogramm Kontakt

Kontakt

Regionalmanagement ODERLAND-SPREE
Eisenbahnstraße 140 | 2. Obergeschoss
15517 Fürstenwalde/Spree
Telefon +49 (0)3361 597 57 69
region@oderland-spree.de