Unter der Regionalmarke ODERLAND-SPREE sind Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen vereint. Diese Vielfalt fließt auch in die Regionalmarke ODERLAND-SPREE ein. Durch die Bündelung wird erstmals ein übergreifendes Management geschaffen, was zur Effizienzerhöhung und Informationserweiterung führt. Des Weiteren entsteht ein gestärkter Marktauftritt, so dass es zu einer erhöhten Wahrnehmung der Region ODERLAND-SPREE am Markt kommt. Nur ODERLAND-SPREE als Ganzes verfügt über einen beeindruckenden Branchenmix und dadurch über die nötige wirtschaftspolitische Schlagkraft. Daher hat sich die Region entschlossen, durch die Regionalmarke ODERLAND-SPREE, die ganz eindeutig die Herkunftsregion in den Mittelpunkt stellt und als klaren Absender benutzt, alle Potenziale unter diesem Dach zu kommunizieren und am Markt zu präsentieren.
Wen soll die Regionalmarke ODERLAND-SPREE ansprechen?
Die erste und wichtigste Zielgruppe sind die Menschen, die selbst in dieser Region ODERLAND-SPREE leben und arbeiten. Sie sind schließlich die primäre Quelle allen Erlebens und tragen diese Erfahrung mehr oder weniger stark nach außen. Natürlich sollen auch regionale Unternehmen und Strukturen, Institutionen, Vereine und alle Akteure, denen die Region ODERLAND-SPREE am Herzen liegt, selbstverständlich auch Tourist*innen und selbstverständlich Investor*innen, aber auch Fachkräfte und internationale Organisator*innen und Multiplikator*innen angesprochen werden.
Die Ziele der Regionalmarke ODERLAND-SPREE
Wahrnehmung steigern
Durch eine einheitliche Marke steigt die Wahrnehmung am Markt. Die Region ist in der Lage, sich in die Menge der relevanten Investitionsgebiete, Reiseziele und Wohngegenden einzubringen.
Zahl der Tourist*innen, Investor*innen und Einwohner*innen erhöhen
Ein einheitlicher Auftritt über alle Bereiche hinweg steigert die Aufmerksamkeit am Markt und erhöht die Qualitätsvermutung der Tourist*innen, Investor*innen und potenziellen Einwohner*innen.
Cross-Selling nutzen
Der gemeinsame Marktauftritt ermöglicht Querverweise und Informationen über den Produkt- und Dienstleistungsmix der Region und führt zu einer erhöhten Wahrnehmung am Markt und somit im Ergebnis auch zu einer Verkaufssteigerung.
Kund*innen binden
Zufriedene Kund*innen und Investor*innen geben ihre Erfahrungen weiter. Daher dient eine einheitliche Markenstrategie vor allem dazu, die Zufriedenheit der Kund*innen mit den angebotenen Produkten und Dienstleistungen aufrechtzuerhalten und gegebenenfalls noch zu verbessern. Auch ist es sinnvoll, den intensiven Kontakt zu den Kund*innen zu suchen und sich um ein ständiges Feedback zu bemühen.