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Autobahn A10 an der Tesla-Gigafactory bei Nacht © Kessiklick/Alamy Stock Photos
Drehkreuz zwischen
Ost und West
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Piktogramm Flugzeug

Flughafen BER ­

45 Minuten ­
entfernt

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Piktogramm Bahn

360° Mobilität

für Personen- und Güterverkehr

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Grafik Schifffahrt

3 Binnenhäfen

& Güter­schifffahrt

ODERLAND-SPREE liegt hervorragend angebunden im ­Zentrum Europas und bietet Anschluss an alle relevanten Verkehrsträger für Güter und Personen. Die transeuropäischen Korridore Nord – Ostsee sowie Orient – Östliches Mittelmeer sind direkt erreichbar.

  • Anbindung an die Bundesautobahnen BAB 10 (Berliner Ring) ­­und BAB 12
  • Grenzübergänge nach Polen in Frankfurt (Oder)/Słubice, ­Küstrin-Kietz/Kostrzyn nad Odrą, Hohenwutzen und Coschen/Żytowań
  • Schienenanbindung in großen Gewerbegebieten für den Gütertransport
  • Güterverkehrszentren (GVZ) in Frankfurt (Oder) und Freienbrink mit KV-Terminal
  • Personenverkehrsanbindung mit dem Regionalexpress RE1 zwischen Magdeburg – Berlin –­ Fürstenwalde/Spree – ­Frankfurt (Oder) – Eisenhüttenstadt und auf der Ostbahn mit dem RB26 zwischen Berlin – Strausberg – Kostrzyn
  • Anbindung an das Berliner Nahverkehrsnetz über Regional-, ­S- und U-Bahnen
  • Güterschifffahrt zu den deutschen Seehäfen über die Spree-Oder-Wasserstraße und Teltowkanal
  • Binnenhäfen in Eisenhüttenstadt, Fürstenwalde/Spree und Rüdersdorf bei Berlin
  • Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (BER) maximal ­45 Autominuten entfernt
  • Verkehrslandeplätze in Eisenhüttenstadt (Pohlitz), Strausberg und Neuhardenberg
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Regionalexpress © fatido/istockphoto
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Verkehrslandeplatz in Strausberg © Andreas Prinz Fotografie
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Container Terminal KV-Terminal Frankfurt (Oder) © Kuhnert Medien
14.03.2024 | Fürstenwalde/Spree

Ersatzneubau für die Schleuse Fürstenwalde

Auf Einladung von Michael Kellner (MdB und PStS im BMWK) und Erdmute Scheufele (Mitglied des Kreistages Oder-Spree) hat am 7. März 2024 auf der Schleuse Fürstenwalde ein Pressetermin mit einer Allianz von vor Ort tätigen Verladenden, Reedereibetreibenden und Hafenbetreibenden sowie der IHK Ostbrandenburg stattgefunden, mit dem ein neues Zeitalter der Binnenschifffahrt auf dem Oder-Spree-Kanal eingeleitet wurde.

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