Der frühere deutsche Botschafter in Polen Rolf Nikel stellt am Mittwoch, den 21. Juni, 17.00 Uhr, sein hochaktuelles Buch „Feinde Fremde Freunde. Polen und die Deutschen.“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) vor. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung vom Zentrum für Interdisziplinäre Polenstudien, der Karl Dedecius Stiftung und dem Oekumenischen Europa-Centrum (OEC) im Logensaal der Europa-Universität, Logenstraße 11, zu verfolgen.

Moderiert wird das Gespräch von Dr. Justus Werdin, Pfarrer im Ruhestand. Im Anschluss an das Gespräch kann das Buch erworben werden.

Als deutscher Botschafter in Warschau hat Rolf Nikel von 2014 bis 2020 die Dynamiken zwischen Deutschland und Polen aus nächster Nähe miterlebt und mitgestaltet. Im Januar dieses Jahres ist sein Buch erschienen, in dem er seine Beobachtungen vor und nach der von Kanzler Olaf Scholz ausgerufenen „Zeitenwende“ beschreibt – sowohl aus der direkten Nachbarschaftsperspektive als auch in einem weiter gefassten europa- und geopolitischen Kontext. Dabei berichtet er authentisch und mit einigen persönlichen Anekdoten von seinen Beobachtungen. 

Wann und wo?

Mittwoch, den 21. Juni · 17.00 Uhr
Im Logensaal der Europa-Universität, Logenstraße 11, 15230 Frankfurt (Oder)

 

Zur Person
Nach dem Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie des Völkerrechts in Frankfurt am Main, Durham und Paris, war Rolf Nikel lange Jahre im Bundeskanzleramt tätig. Auslandseinsätze führten ihn unter anderem in die Sowjetunion, nach Kenia, Frankreich und in die USA. Von 2024 bis 2020 war Nikel deutscher Botschafter in Warschau.

Rolf Nikel ist Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und Vizepräsident des Deutschen Polen-Instituts.

Image
Piktogramm Idee

Weitere Informationen

Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 (0)335 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de