Am Donnerstag, dem 11. April 2024 um 18.00 Uhr hält Dr. Marita Genesis im Museum Viadrina (Kurfürstensaal im Junkerhaus) den Abendvortrag „Viertausend maursteine für eine löttige Mark Silbers – Archäologische Funde und Befunde einer prächtigen Stadt aus der Baubegleitung der Häuser 12 bis 17 in der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße, Frankfurt (Oder)“.

Vor einigen Jahren wurde bereits das erste Haus in der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße archäologisch aufgenommen. Gewölbeansätze, Treppen und passend gesetzte Lichtnischen ließen erkennen, dass dieses und wohl auch die übrigen Häuser der Straße bereits im Mittelalter errichtet wurden. Die Häuser sind im Laufe ihrer Geschichte mehrfach zerstört, wiederaufgebaut und verändert worden. Jedes Haus erzählt seine eigene Geschichte. Seien es die Spuren des Dreißigjährigen Krieges, ältere darunter liegende mittelalterliche Grubenhäuser oder die technischen Errungenschaften des frühen 20. Jahrhunderts, die durch Bauphasen und Ziegelmaße datiert werden können. Oder die zahlreichen Verlustfunde innerhalb der Häuser, die das Leben der ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohner deutlich machen. Das Fundspektrum reicht von der Bronzezeit bis in die Gegenwart.

Wann und wo?

Donnerstag, dem 11. April 2024 | 18.00 Uhr 
Museum Viadrina, Kurfürstensaal im Junkerhaus
Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11, 15230 Frankfurt (Oder)

Teilnahmegebühr: 5,30 Euro/Person, ermäßigt 3,40 Euro/Person, Kinder unter 14 Jahren frei

Am Freitag, dem 12. April um 15.00 Uhr gibt dann Museumsleiter Dr. Tim S. Müller eine einstündige Führung zur Frankfurter Stadtgeschichte durch das Junkerhaus. 
Dabei werden ausgesuchte Schwerpunkte der Historie als Hanse- und Universitätsstadt beleuchtet.

Kosten inkl. Eintritt: 7,30 Euro/Person, ermäßigt 5,40 Euro/Person, Kinderunter 14 Jahren 2,00 Euro/Person, Kinder unter sechs Jahren frei.

Anmeldung

Bei Teilnahme am Vortrag und/oder der Führung wird um Anmeldung gebeten: 
Telefon 0335 4015629 | anmeldung@museum-viadrina.de

Image
Piktogramm Kontakt

Weitere Infos sowie Presseanfragen

Für weiterführende Informationen sowie bei Presseanfragen steht Halina Muchow (Museumspädagogik/Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation) als Ansprechpartnerin zur Verfügung: Telefon 0335 401560 | halina.muchow@museum-viadrina.de