Gesundheit macht Spaß! Das haben am Dienstag siebzehn Kinder der Bad Freienwalder Kita „Sonnenschein“ festgestellt. Die drei- und vierjährigen Mädchen und Jungen waren an ihrem Gesundheitstag in der Mühlenfließaue unterwegs und erlebten dort jede Menge Abenteuer.

Beim Barfußlaufen spürten sie die Natur buchstäblich hautnah, und auch das Wassertreten auf dem Kneipp-Pfad wurde mit dem Singen von Wasserreimen zu einem großen Spaß.

Kinder der Kita „Sonnenschein“ auf dem Barfußpfad der Mühlenfließaue © Bad Freienwalde Tourismus GmbH

Wie gut der Gang durch das kalte Wasser, das Barfußlaufen und überhaupt das Bewegen an der frischen Luft sind, erklärte ihnen Stephanie Glocke, die bei der Bad Freienwalder Tourismus GmbH für den Gesundheitstourismus zuständig ist. „Kinder sind neugierig und immer bereit, Dinge auszuprobieren. Dafür ist die Mühlenfließaue ein idealer Ort, hier kann man gerade den Jüngsten das Thema Gesundheit auf spielerische Art und Weise näherbringen“, sagt die ausgebildete Gesundheits- und Präventivberaterin. Kinder könnten so ein Bewusstsein für Körper und Natur entwickeln und ihr Selbstbewusstsein stärken.

„Bad Freienwalde ist der älteste Kurort Brandenburgs“, ergänzt Ilka Krüger, die Geschäftsführerin der Bad Freienwalde Tourismus GmbH, „schon allein das verpflichtet uns, ein Gesundheitszentrum für alle zu sein. Die Kinder liegen uns dabei besonders am Herzen, sie können bereits in jungen Jahren lernen, wie wichtig eine gesunde Lebensweise für das eigene Wohlbefinden ist. Wir sind froh, dass wir mit der Mühlenfließaue dafür solch eine ideale Möglichkeit haben.“

Image
Piktogramm Idee

Weitere Infos

Wer mehr über den Gesundheitstourismus in Bad Freienwalde erfahren möchte oder mit einer Gruppe einen Ausflug in die Mühlenfließaue plant, kann sich gern mit der Bad Freienwalde Tourismus GmbH in Verbindung setzen:
Uchtenhagenstraße 3, 16259 Bad Freienwalde (Oder)
Telefon 03344 150890