Am 17. März 2022 im Rahmen des Regionalmanagement zur Unterstützung der TESLA-Umfeldentwicklung in der Region Oderland-Spree

Die Akteure der Wirtschaftsförderung haben sich zum dritten Mal über die gemeinsamen Arbeitsschwerpunkte ausgetauscht. Das Regionalmanagement Oderland-Spree präsentierte als Einleitung in das Fokusthema dieses Treffens das regionale Gewerbe- und Industrieflächenmonitoring, dessen technische Umsetzung anschließend von der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg (WFBB) vertiefend dargestellt wurde. Damit knüpfte das dritte Netzwerktreffen an Diskussionen des Netzwerkes vom November 2021 an. Das gemeinsame Monitoring, von Land, Region, Landkreisen und Kommunen, soll noch im Sommer im Rahmen einer Pilotphase starten und die strategische Flächenpolitik in der Wirtschaftsregion Oderland-Spree verbessern. Darüber hinaus wurde der aktuelle Arbeitsstand der Aufstellung des Regionalplans Oderland-Spree mit einer Darstellung der auszuweisenden „Regionalbedeutsamen Gewerbegebiete“ sowie der „Großflächigen gewerblich-industriellen Vorsorgestandorte“ vorgestellt.

Das Regionalmanagement Oderland-Spree hat abschließend noch über die geleistete Unterstützung bei der Antragsstellung von Kommunen im Rahmen der Planungsförderungsrichtlinie (PFR) informiert und den Auftakt zum Runden Tisch „Nachhaltige Gewerbegebiete“ angekündigt.

Die Teilnehmenden vereinbarten sich im dritten Quartal 2022 erneut zusammenzufinden, um im Rahmen des Akteurstreffens der regionalen Wirtschaftsförderungen neben aktuellen Entwicklungen in der Region auch den strategischen Dialog des neuen Gewerbeflächenmonitorings zu initiieren und fortzusetzen.