Die bekannte Film- und Fernsehschauspielerin Andrea Sawatzki liest am 15. Januar im Frankfurter Kleist Forum aus ihrem neuen, autofiktionalen Roman „Brunnenstraße“. Mit bewundernswerter Kraft und Offenheit schreibt sie darin über ihre dramatische Kindheit und den Alltag mit ihrem an Alzheimer erkrankten Vater.

1971 wird der Journalist Günther Sawatzki von seiner Stelle in London abgezogen und kehrt nach Deutschland zurück. Nach dem Tod seiner Frau will er mit seiner Geliebten zusammen sein, mit der er eine Tochter hat: Andrea. Doch bald stellt sich heraus, dass dieser weltläufige und gebildete Mann hoch verschuldet und schwer krank ist. Die Mutter muss wieder als Nachtschwester arbeiten und die zehnjährige Andrea kümmert sich um den dementen Vater, der launisch, ungeduldig und jähzornig ist. Zwischen den beiden entspinnt sich ein Wechselspiel aus Nähe und Entfremdung, Bewunderung und Überforderung, übergroßer Liebe und abgrundtiefem Hass – bis zu seinem katastrophalen Ende.

Eine berührende Auseinandersetzung mit einer schmerzhaften Vergangenheit, der Überforderung eines Kindes und einer Gesellschaft, die vor der Belastung pflegender Angehöriger die Augen verschließt.

Andrea Sawatzki © Jeanne Degraa

Wann und wo?

15. Januar 2023 | Sonntag | 15:00 Uhr
Kleist Forum | Platz der Einheit 1, 15230 Frankfurt (Oder)

„Brunnenstraße“
Lesung mit Andrea Sawatzki

Image
Piktogramm Kontakt

Tickets

20,- / 18,- / 10,- € (Kinder und Jugendliche)
40,- € (Familienticket)

Die Tickets sind erhältlich
telefonisch unter 0335 4010120
online unter www.kleistforum.de