Die Wirtschaftsregion Oderland-Spree hat auf der diesjährigen InnoTrans 2022 die neuerstellte Regionalbroschüre Oderland-Spree vorgestellt.

Die gemeinsam von den beiden Regionalmanagements „Tesla-Umfeldentwicklung“ und „Regionalmarke“ zusammen mit der Regionalen Planungsstelle Oderland-Spree erarbeitete Broschüre vervollständigt das Produktportfolio zur erfolgreichen Vermarktung des Wirtschaftsstandortes.

Titel und Innenseiten mit kartografischem Überblick der Regionalbroschüre Oderland-Spree © fischundblume

„Die neue Regionalbroschüre hilft uns, die Standortvorzüge unserer Region zwischen Berlin und der Republik Polen kompakt aufbereitet an potenzielle Investoren und an Akteure aus unserer Region zu kommunizieren. Wir freuen uns mit dieser Broschüre nun eine zentrale Säule unserer Marketingstrategie vorstellen zu dürfen“

(Wolfgang Rump, Leiter der Regionalen Planungsstelle Oderland-Spree)

Rüdiger Hage (Regionalmanagement Oderland-Spree), Hendrik Fischer (Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg) und Wolfgang Rump (Leiter der Regionalen Planungsstelle Oderland-Spree) © IPG

Die drei Gebietskörperschaften – Kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder), Landkreis Märkisch-Oderland und Landkreis Oder-Spree sowie die Euroregion PRO EUROPA VIADRINA haben mit der Beauftragung eines Regionalmanagements zur Unterstützung der „Tesla-Umfeldentwicklung“ auf das steigende Interesse von Investoren an der Wirtschaftsregion Oderland-Spree reagiert. Seit Januar 2021 unterstützt dieses Regionalmanagement die Kommunen, Wirtschaftsförderungen und Unternehmen bei der wirtschaftlichen Regionalentwicklung mit Beratungsleistungen, Schulungen und Workshops sowie der Bearbeitung von Investorenanfragen.

Die neue Regionalbroschüre nimmt in der Marketingstrategie der Region eine zentrale Rolle ein, indem investitionsrelevante Fakten in den regionalen Kontext eingeordnet und die wirtschaftlichen Vorzüge der Region dargestellt werden. Neben rein wirtschaftlichen Fakten werden auch weiche Standortbedingungen wie die das kulturelle oder touristische Angebot, die Wohnlandschaft und Lebensqualität betrachtet, die gerade für innovative Unternehmen und Dienstleister im Wettbewerb um Fachkräfte immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Zusätzlich zum gedruckten Exemplar steht die Regionalbroschüre in einer laufend aktualisierten Form hier auf der Webseite des Regionalmanagements zum Download zur Verfügung.

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