Eine Frau mit ihrem Hund genießt den Ausblick auf dem Bismarckturm © Bad Freienwalde Tourismus GmbH

Endlich! Der Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte und die Lust auf Bewegung an der frischen Luft steigt! Die Kurstadt bietet dafür bekanntlich eine Reihe von Möglichkeiten, unter anderem die Besteigung der vier Bad Freienwalder Türme, die ab Karfreitag wieder geöffnet sind. 

„Unser Turmquartett ist bei unseren Gästen nach wie vor sehr beliebt“, sagt Tourismuschefin Ilka Krüger, „ganz besonders freuen sich die Wanderliebhaber über das Turmdiplom, das sie nach der erfolgreichen Besteigung aller Türme erhalten können.“ Seit nunmehr 20 Jahren kann man so ein diplomierter Turmwanderer werden, davor stehen allerdings rund zwölf Wanderkilometer und insgesamt 425 Turmstufen. Das ist sicher anspruchsvoll, allerdings sei noch keiner so erschöpft gewesen, dass er „auf allen vieren auf allen vieren“ gewesen ist, heißt es aus der Tourist-Information.

Der höchste der vier Türme ist mit 38 Metern der Schanzenturm, der zu Deutschlands nördlichster Skisprunganlage gehört. Hier trainiert auch Alvine Holz, sie startet für den hiesigen Wintersportverein und ist die erste Weltcup-Springerin von Bad Freienwalde.

Nicht weit weg vom Schanzenturm steht auf dem Gelände des Hauses der Naturpflege der 13 Meter hohe Eulenturm. Er wurde 2003 zum 90. Geburtstag von Kurt Kretschmann errichtet, der gemeinsam mit seiner Ehefrau Erna zu Deutschlands bekanntesten Naturschützern gehörte.

28 Meter hoch ist der 1895 errichtete Bismarckturm zwischen Bad Freienwalde und Falkenberg. Hier hat man einen phantastischen Blick über die Hügel und Schluchten des Oberbarnim und das Niederoderbruch mit der Insel Neuenhagen. Bei klarem Wetter reicht die Sicht bis zu den Schiffshebewerken Niederfinow und zum Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin.

Komplettiert wird das Turmquartett von dem 26 Meter hohen Aussichtsturm auf dem Galgenberg. Er wurde 1879 erbaut und bietet eine herrliche Rundumsicht über Bad Freienwalde und Umgebung.

Und weil wie so oft der Weg das Ziel ist, haben auch die Wege zwischen den Türmen einiges zu bieten. So finden sich auf dem Turmwanderweg auch einige Playnetic-Stationen, die durch körperliche Aktivitäten wie Springen oder Drehen an einer Kurbel kurze Hörspiele mit unterhaltsamen Informationen zur Region abspielen.

„Und weil der Start in die Turmsaison in diesem Jahr mit dem Osterfest zusammenfällt, haben wir rund um die vier Türme auch ein paar Ostereier versteckt“, verrät Ilka Krüger, „ab 11 Uhr kann am Ostersonntag gesucht werden. Viel Spaß beim Finden!“

Image
Grafik Tourismus und Naturparke

Öffnungszeiten und Tickets

Die vier Türme sind bis zum 31. Oktober mittwochs bis sonntags sowie an Feiertagen jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Das Turm-Diplom-Ticket gibt es zum Preis von 6 Euro, ermäßigt 3 Euro, an allen Türmen sowie in der Tourist-Information Bad Freienwalde.