Image
Deutsch-polnische Musikfesttage 2022

Zum ersten Mal finden die deutsch-polnischen Musikfesttage an der Oder in diesem Jahr in den Sommermonaten vom 28. Mai bis 12. Juni 2022 statt.

Über das Festival

Die deutsch-polnischen Musikfesttage haben sich in den vergangenen Jahrzehnten als eines der größten und wichtigsten Musikfestivals in der deutsch-polnischen Grenzregion behauptet. Zum ersten Mal finden sie in diesem Jahr in den Sommermonaten statt – und nicht mehr wie bisher von Ende Februar bis Mitte März. Die Organisatoren sind damit einem vielfachen Wunsch des Publikums nachgekommen.

Die Musikfesttage sind nicht nur ein weit beachtetes Kunsterlebnis, sondern auch Zeugnis einer gelebten Partnerschaft an der deutsch-polnischen Grenze und einer nach Ost wie West ausstrahlenden kulturellen Identität einer europäisch orientierten Oder-Region.

Seit 1966 feiern wir unsere Musikbegeisterung an der Oder. Ursprünglich noch als »Frankfurter Festtage der Musik« konzipiert, öffnete sich diese Konzertreihe Anfang der 1990er-Jahre Richtung Osten und begann eine enge Zusammenarbeit mit den »Internationalen Musikbegegnungen Ost-West« der Philharmonie Zielona Góra. Daraus entwickelte sich ein Festival mit wachsender Ausstrahlung, bei dem nun auch solche renommierten Institutionen wie die Posener Philharmonie kontinuierlich mitwirken.

Die Festivalausgabe 2022 ist eine Übergangssaison, um dann mit vielen weiteren Partnern diesen Gedanken mit Leben, Musik, Veranstaltungen und neuen Ideen zu füllen.

Programmübersicht 28. Mai bis 12. Juni 2022

28.5. | Samstag 17:00 Uhr
Eröffnungskonzert der Musikfesttage an der Oder 2022
Konzerthalle „Carl Philipp Emanuel Bach“, Großer Saal

29.5. | Sonntag 11:00 Uhr
6. Klassik am Sonntag
Konzerthalle „Carl Philipp Emanuel Bach“, Großer Saal

5.6. | Sonntag 15:00 Uhr
Premiere: Wagners Ring ohne Worte
Kleist Forum

10.6. | Freitag 19:30 Uhr
10. Philharmonisches Konzert
Konzerthalle „Carl Philipp Emanuel Bach“, Großer Saal

11.6. | Samstag 19:30 Uhr
Premiere: Die Kreutzersonate
Kleist Forum

12.6. | Sonntag 11:00 Uhr
Sonntagsmatinee – Streichquartett und Klarinette
Konzerthalle „Carl Philipp Emanuel Bach“, Großer Saal

12.6. | Sonntag 15:00 Uhr
Picasso – Ein Jahrhundertkünstler
Kleist Forum

12.6. | Sonntag 18:00 Uhr
Carmina Burana
Lenné-Passagen, Parkdeck

Weitere Informationen und Tickets