In puncto Studienzufriedenheit gehört die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) erneut zur Spitzengruppe im bundesweiten Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) und der Wochenzeitung „Die Zeit“. Für das aktuelle, am heutigen 9. Mai 2023 erschienene Ranking wurden die Studienfächer Jura und Wirtschaftswissenschaften neu bewertet. Studierende bescheinigten der Europa-Universität Viadrina zum wiederholten Male ausgezeichnete Studienbedingungen mit exzellenter Betreuung und hervorragender Studienorganisation.

Studierende vor dem Eingang der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) © Heide Fest

Im Ranking für das Fach Jura bewerteten die Studierenden des Studiengangs Rechtswissenschaft die allgemeine Studiensituation an der Europa-Universität Viadrina als hervorragend und bescheinigen ihrer Universität Spitzenplätze in 15 von insgesamt 16 abgefragten Kriterien. Insbesondere in den Bereichen Unterstützung im Studium, Betreuung durch die Lehrenden und Prüfungsorganisation weist die Viadrina exzellente Bewertungen auf. Bei der Studienorganisation ist die Europa-Universität Viadrina im Urteil der Studierenden führend im Raum Berlin-Brandenburg.

Im Ranking für den Bereich Wirtschaftswissenschaften – also der Bachelor-Studiengänge International Business Administration (IBA) und Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL) – liegt die Viadrina in allen 14 von Studierenden bewerteten Kriterien in der Spitzengruppe. Bestnoten gab es unter anderem für die Unterstützung beim Studienstart, das wirtschaftswissenschaftliche Lehrangebot mit flexiblen Auswahlmöglichkeiten, die Praxisorientierung in der Lehre und Angebote der Berufsorientierung, die Studien- und Prüfungsorganisation und die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten. Damit ist die Europa-Universität bei den Studierenden der Wirtschaftswissenschaften in Berlin und Brandenburg führend in puncto allgemeine Studiensituation.

„Die Ergebnisse des CHE-Rankings sind eine schöne Bestätigung dafür, dass die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Viadrina ein attraktives Studienangebot unterbreiten. Sie werden uns aber nicht davon abhalten, noch besser zu werden“, so der Präsident der Europa-Universität Viadrina, Prof. Dr. Eduard Mühle.

Das Hochschulranking der Wochenzeitung „Die Zeit“ und des Centrums für Hochschulentwicklung ist Deutschlands größtes und wichtigstes Vergleichsranking staatlicher und privater Hochschulen. Bereits in den vergangenen Jahren belegte die Europa-Universität Viadrina Spitzenplätze im CHE-Ranking.

Image
Piktogramm Kontakt

Weitere Informationen

Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 (0)335 5534 4515
presse@europa-uni.de
www.europa-uni.de